
Der 13. Pflegeeinsatz der Saison 2024/2025 fand wie jedes Jahr wieder in Kooperation mit der Biologischen Schutzgemeinschaft auf dem Feldbornberg im Bratental statt. Bei Temperaturen unter null Grad, aber sonnigem, gegen Mittag dann nebligen Winterwetter, sind immerhin acht RüRiGs bereit, trotz der schwierigen Geländebedingungen den Samstag für diese Arbeiten zu nutzen.
Neben den verbliebenen Pflegearbeiten auf der von uns angelegten Streuobstwiese wurde gemeinsam mit den BSGlern der dichte Gehölz-Aufwuchs auf dem oberhalb gelegenen Hangs beseitigt und zum Wirtschaftsweg heruntergezogen. Außerdem wurden unsere Obstbäume fachgerecht beschnitten. Pünktlich um 11:00 kamen wieder die beiden Mitarbeiter des Baubetriebshofes, um das Schnittgut mit ihrem Häcksler auf dem Anhänger am gleichen Tag abzufahren. Diese Zusammenarbeit hatte sich schon bei den letzten Einsätzen am Zickenpump auf dem Kerstlingeröder Feld bewährt und sollte unbedingt verstetigt werden. Um 12:30 war dann für unsere RüRiGs Schluss.
Nach dem Einsatz schreibt uns dazu noch Hansi J. von der BSG:
„….der Pflegeeinsatz heute hat ja wieder viel Spaß gemacht – bei uns waren mehr als 25 Leute bei sehr guter Stimmung am Start!
Es war eine tolle Idee von euch, gleich den Häcksler anzufordern, und unsere Leute haben den noch bis 13.30 Uhr gefüttert…“

