An unserem 10. Pflegeeinsatz dieser Saison 2024/25 sind wir heute mit 18 Mitgliedern bei freundlichem RüRiG-Wetter um die vier Grad wieder auf dem
Kerstlingeröder Feld unterwegs.
Wir führen unsere Arbeiten vom 15.11.24 an dem Stillgewässer „Zickenpump“ fort, und zwar zunächst noch mit eingen Restarbeiten am Südostufer und dann im Wesentlichen am südwestlichen Ufer. Hier ist der Bewuchs stellenweise nicht ganz so dicht, weil im Februar 2014 einige Gründungsmitglieder von uns dort schon mal einige Büsche und Bäume gefällt hatten, um etwas Licht für das Gewässer schaffen.
In diesem Bereich des Tümpels beseitigen wir nun einen ganzen Riegel von Buschwerk und jüngeren Bäumen in Richtung Süden. Zwei mittelgroße Silberweiden im Uferbereich lassen wir noch stehen. Gern würden wir diese in etwa 2 m Höhe kappen, zur späteren Erlangung von ortstypischen Kopfweiden. Eventuell bitten wir hierzu den Forst um Mithilfe. Einige Silberweidenausschläge im Südende des Tümpels konnten wir heute nicht mehr beseitigen, weil sich nach dem Regen der letzten Tage am Teichboden bereits wieder ein Wasserstand von etwa 20 cm gebildet hat.
Auch an diesem Uferbereich legen wir einen Holzhaufen zum Unterschlupf für Tiere an. Das restliche Schnittgut wird wieder an Ort und Stelle beseitigt, weil
auch heute der Baubetriebshof bzw. Stadtgrün am späteren Vormittag mit Häcksler und Wagen nebst zwei Mann Bedienung angerückt ist.
Dafür danken wir der Stadt sehr!
Unser nächster und zugleich letzter Einsatz in diesem Jahr findet am Freitag, den 13. Dezember 2024 an gleicher Stelle statt.