Der letzte Einsatz des Jahres hat für uns immer etwas Besonderes: Ein arbeitsreiches Jahr geht zu Ende und wir holen uns statt einer Weihnachtsfeier drinnen ein wenig weihnachtliche Stimmung an unseren Einsatzort.
Aber zunächst gehen wir mit neunzehn Mitgliedern und einem „Schnuppergast“ noch einmal im Bereich unseres aktuellen Projektes „Quellbach mit Feuchtwiese“ zur Sache:
Wir lichten das Gehölz am nördlichen Ende der Feuchtwiese noch etwas weiter auf, so dass an dieser Stelle nur noch ein paar Büsche und einige ältere Erlen und Weiden stehen bleiben. Dieser lichte Übergangsbereich in ein dichteres Auwäldchen könnte später mit in eine mögliche Beweidung einbezogen werden.
Gegen elf Uhr steigt dann ein weihnachtliches Frühstück mit belegten Brötchen, Gebäck und heißen Getränken, zu dem wir die Naturschutzbeauftragte unserer Stadt, Frau Britta Walbrun, sowie Herrn Matthias Weitemeier von der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) und Herrn Fionn Pape als unseren Ansprechpartner in der Ökologischen Station (ÖSGöLS) eingeladen haben. Herr Prof. Dr. Ullrich Heitkamp, der im Frühjahr das Gutachten für unser aktuelles Projekt gefertigt hatte, musste leider kurzfristig wegen Krankheit absagen.
Unser Vorsitzender Dr. Arne Kassner dankte unseren Gästen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und gute Betreuung sowie den RüRiGs für deren unermüdlichen Einsatz im Jahr 2023.