Außerhalb der Reihe sind wir heute an unserem 6. Einsatz dieses Winterhalbjahres mit 13 Mitgliedern auf dem Kerstlingeröder Feld. Wie in jedem Jahr gibt es einen Pflegeeinsatz der Göttinger Naturschutzgruppen BSG, BUND und RüRiG unter öffentlicher Beteiligung.
Der Einsatz findet wie immer im Bereich der „Orchideenwiesen“ im nördlichen Teil des K-Feldes statt.
RüRiG arbeitet heute in zwei Gruppen am östlichen Waldrand entlang des Sauberges bis zu der Kuppe, die dann nach Norden zu den Kernbereichen der Orchideenwiesen den Hang hinunterführt. Dort arbeiten die Teilnehmer der BSG und des BUND auf beiden Seiten der Teerstraße.
Vier unserer Leute nehmen sich das kleine Wiesendreieck vor, das der Forst im vorletzten Jahr mit einer Bankgruppe bestückt hat, die aber schon wieder weitgehend mit Stockausschlägen eingewachsen war.
Der Großteil der RüRiG`s mäht den langen und sehr artenreichen Wiesenstreifen am Waldrand oberhalb der Orchideenwiesen. Hier finden sich neben vielen Samenständen des Fuchs´ Knabenkraut immer noch einige nachblühende Fransenenziane. Zum Abschluss unserer Arbeiten dürfen wir uns bei beginnenden Regen am Frühstückswagen der BSG noch mit zünftigen belegten Brötchen stärken.