Nach langer Sommerpause finden sich heute zu unserem ersten Pflegeinsatz der neuen Saison 2023/24 vierzehn unserer Mitglieder ein. Da wir nach dem Gesetz noch bis Ende September keine Bäume und Büsche beseitigen dürfen, widmen wir uns der Wiesenpflege auf dem Areal der von uns im Winter 2021/22 neu angelegten Streuobstwiese am Feldbornberg im NSG Bratental.
Unter zunächst sonnigem Himmel bei etwa 24 Grad kommen vorrangig unsere fünf Akku-Motorsensen zum Einsatz. Die hoch zugewachsene Wiese zwischen den Obstbäumen wird weitgehend gemäht- einige Blühstreifen bleiben für die Insektenpopulationen bestehen. Kurz nach zwölf müssen wir den Einsatz wegen einsetzenden Regens leider abbrechen. Das Mähgut haben wir zur Abmagerung der Wiese abgeharkt und am Wegrand unter der Fläche abgelegt. Auf unsere Bitte wollte der städtische Baubetriebshof gestern am Weg einen Container für das Schnittgut abstellen, was allerdings wegen der Enge des schon wieder sehr zugewachsenen Weges gescheitert ist. Nun soll das Mähgut in den nächsten Tagen mit einem geländegängigen Lader ins Tal und von dort in einem Container ins Kompostwerk gebracht werden.
In Absprache mit der BSG soll das Gesamtareal der gemeinsamen Pflegefläche Feldbornberg einschließlich der Streuobstwiese im Spätherbst noch einmal im Rahmen des Beweidungsprojektes der BSG mit Schafen und Ziegen beweidet werden.